Ich bin Ende 60, verheiratet und habe zwei Söhne und drei Enkel. Gelernt habe ich vor vielen Jahren einmal den Beruf eines Spitzendrehers. Später habe ich studiert und mit dem Fachschulingenier für Maschinenbau (heute Dipl.-Ing. (FH)), Fachrichtung Konstruktion, abgeschlossen. Mitte der 90'er Jahre habe ich noch die Prüfung zum Fachingenieur für Bauplanung und -leitung abgelegt.

Geboren bin ich übrigens nicht in Beutha. Meine Geburtsstadt ist Leisnig - die Stadt der Baumblüte. Leisnig liegt auch in Sachsen, ca. 76 Auto-Kilometer nördlich von Beutha.

Mein Hobby ist die Eisenbahn mit allem drum und dran. Beim Vorbild gehört mein Interesse dabei in der Hauptsache der Deutsche Reichsbahngesellschaft und der Deutsche Reichsbahn der DDR. Bei der Modelleisenbahn gehört meine Liebe der Nenngröß HO - Zweileiter-Gleichstrom. Von der Epoche her ist mein Fahrzeugbestand etwa im Übergang von Epoche IIIb zu Epoche IVa angesiedelt. Es handelt sich dabei in der Hauptsache um Modelle, deren Vorbilder auf den Gleisen der Deutschen Reichsbahn der DDR gefahren sind. So streng wie vielleicht andere Modelleisenbahner sehe ich es aber nicht. Es gibt da auch das Modell des "Henschel-Wegmann-Zuges", schließlich ist er zwischen Dresden und Berlin gefahren und diese Strecke lag später in der DDR. Eine eigene Modellbahnanlage besitze ich zur Zeit nicht. Die frühere Anlage mußte am alten Wohnsitz aus Platzgründen abgebaut werden. Eine neue ist aber bereits in Planung.
Selbstverständlich ist meine ganze Familie mehr oder weniger vom Eisenbahnvirus befallen. So macht doch ein Hobby erst richtig Spaß.




Letzte Änderung am 5. Januar 2020