Unser Haus und wie es entstanden ist

Erste Gedanken für einen Hausbau hegten wir bereits seit 1995. Es fehlte uns damals nicht an Ideen für die Hausgestaltung, aber an einem geeigneten Grundstück. So blieb es erst einmal ein Wunsch und der erste Hausentwurf wurde Grundlage einer Belegarbeit im Rahmen meiner Fachingenieurausbildung. Wir hatten uns dazu ein Wunschgrundstück in Beutha auserkoren. Es blieb aber bei der Wunschvorstellung und auf dem Grundstück entstand später ein Parkplatz. 1998 hatten wir dann die Gelegenheit ein Grundstück zu erwerben, an das wir vorher nicht gewagt hatten zu denken. Es war durch seine Hanglage einfach zu ideal für unsere Vorstellungen. Nach dem Grundstückskauf begannen wir umgehend mit der konkreten Hausplanung, schließlich hatten wir ja nun ein Grundstück. Grundlage der Planungen waren folgende Prämissen, die es galt möglichst alle umzusetzen:
Mit diesen Wunschvorstellungen haben wir in den darauffolgenden zwei Jahren intensiv an der Hausplanung gearbeitet. Unzählige Entwürfe wurden dabei immer wieder verworfen. Es blieb aber meistens ein Ansatzpunkt für den nächsten Entwurf übrig, so das wir im Jahr 2000 den Bauantrag stellen konnten. Noch im gleichen Jahr wurde die Garage gebaut, da diese als Materiallager während der Bauphase dienen sollte. Am 23.3.2001 erfolgte dann der Startschuß zum eigentlichen Hausbau mit dem Aushub der Baugrube. Was folgte waren sehr arbeitsintensive Zeiten. Allein der Bau des Kellergeschosses dauerte fast zwei Jahre.


An einem Winterabend wird die Kellertreppe montiert

Die Kellerdecke ist betoniert

Die Grundmauer sollte ja nach außen einen Granitvorsatz erhalten. Diese Steine mußten aber alle von Hand bossiert werden, da uns die handelsüblichen, gesägten, Steine nicht zusagten. So entstand in mühevoller Kleinarbeit aus 45 Tonnen Granit eine ca. 50 Quadratmeter große Grundmauersichtfläche als regelmäßiges Schichtenmauerwerk.


Der Rohbau ist fast fertig

Das Nebengebäude während der Putzarbeiten

Über den gesamten Bauablauf liese sich ohne Probleme ein ganzer Roman schreiben. Das haben wir aber nicht vor.


Der Innenausbau läuft auf Hochturen. Hier im Wohnzimmer...

... und hier im Dachboden

Am 9.12.2004 sind wir dann eingezogen. Es war zwar noch nicht alles fertig, aber man konnte darin wohnen. So mußte noch der Keller ausgebaut und das Bad gefliest werden.


Die Malerarbeiten beginnen

Die Stützmauer am Hauseingang ist fertig

Aber diese Arbeiten sind dann auch noch erledigt worden. So blieb uns dann nur noch die Gestaltung der Außenanlagen, sprich der Vorgarten war anzulegen und die Hoffläche zu pflasten.


Nun geht es an die Pflasterarbeiten an der Garagenzufahrt

Fertig!!!

Selbst die zeitraubende Arbeit des Verfugens des Natursteinmauerwerks ist geschfft.




Letzte Änderung am 5. Januar 2020